Antrag an Rat der Stadt Freudenberg

von Danny S. (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

die Verwaltung wurde vor etwa einem Jahr beauftragt, eine Konzeption für einen Strategieprozess zwischen Rat und Verwaltung zu erstellen. Ziel dieses Prozesses ist die Erstellung einer strategischen Gesamtkonzeption (Leitbild) für die Stadt Freudenberg.

Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Stadt sind Rat und Verwaltungsleitung in der Pflicht, eine Zukunftsstrategie zu entwickeln, die die verbindliche „Leit-planke“ für politisches und Verwaltungshandeln der nächsten Jahre darstellt, und darüber hinaus auch über die aktuelle Legislaturperiode hinaus Gültigkeit hat.

Sinn der Leitbilddiskussion ist die Festlegung strategischer Ziele, die zwischen Rat und Verwaltung vereinbart werden sollen. Die Bürger müssen die Möglichkeit erhal-ten, eigene Vorstellungen einzubringen und zu Zwischenergebnissen der Leitbild-diskussion Stellung zu beziehen. Der Rat wird die Anregungen aus der Bürger-schaft in den Entstehungsprozess einfließen lassen. Im Anschluss an die entwi-ckelten Ziele sind diese von Rat und Verwaltung der Bürgerschaft zu vermitteln.

Die auf diese Weise entstehende Strategie wird dazu beitragen, dass in Freuden-berg zwischen Verwaltung, Rat und Bürgerschaft ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen wird, wie man es erwarten muss, um die Zukunft gemeinsam erfolgreich zu gestalten.

Am 1. Juli 2015 hat sich der politische Arbeitskreis zusammen mit dem externen Moderator Dr. Grimme sowie der Verwaltungsleitung getroffen. Es wurde vereinbart, dass zunächst die Strategieklausur der Verwaltungsleitung mit Dr. Grimme stattfin-den soll und dann im vierten Quartal 2015 eine gemeinsame Strategieklausur in Form eines Workshops geplant ist. Ersteres ist nach unseren Informationen bereits geschehen. Leider wurde dann der Prozess nicht weitergeführt – eine Terminierung für den Workshop wurde nicht kommuniziert.

Wir beantragen die zeitnahe Fortführung des Verfahrens und in diesem Zuge auch die Einladung der BürgerInnen zu deren Mitwirkung. Letzteres ist für die Akzeptanz des Leitbilds unumgänglich.

Christiane Berlin

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.